Skip to main content

    Konzeption: Was uns ausmacht

    Die Arbeit der Steinfelder Wohngruppen orientiert sich am Grundsatz der „Tätigen Gemeinschaft“ nach Manfred Bleuler.

    Gemeinsames Handeln von Bewohnern und Mitarbeitern in allen Lebensbereichen ist unser Prinzip. Zugleich legen wir großen Wert auf das Individuelle: Wir möchten jeden Menschen dort abholen, wo er steht.

    Darum geben wir unseren Klientinnen und Klienten soviel Unterstützung, wie nötig – und soviel Selbständigkeit wie möglich. Mit dem Ziel, sie auf ein eigenständiges Leben außerhalb unserer Einrichtung vorzubereiten, wenn sie dafür bereit sind.

    Gemeinsam individuell

    In Gruppen von bis zu acht Personen leben unsere Bewohnerinnen und Bewohner  individuell, aber trotzdem in einer Gemeinschaft. Dabei erhalten sie Unterstützung, die genau auf ihren jeweiligen Bedarf abgestimmt ist. Diese Unterstützung umfasst:

    • Assistenz bei der Gestaltung des Tages und der Bewältigung des Alltags
    • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und dem Aufbau sozialer Kontakte
    • Begleitung zu Ärzten, Ämtern und bei anderen Angelegenheiten
    • Beschäftigungsangebote in unserer Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt sowie Hauswirtschaft
    • Aktivitäten im Rahmen der Heiminternen Tagesstruktur (HiTs)

     

    Planung und Perspektiven

    Die Grundlage unserer Arbeit ist das Bundesteilhabegesetz mit dem darin enthaltenen Teilhabeplan-Verfahren. Im Rahmen dieses Verfahrens erstellen wir für jeden unserer Klienten einen individuellen Förderplan. Dieser Förderplan entsteht in Zusammenarbeit zwischen Klient und Bezugsbetreuer und soll jeder Klientin und jedem Klienten genau die Hilfen geben, die er oder sie benötigt, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

    Fachliche Basis für die Ermittlung des Hilfs- und Unterstützungsbedarfs ist die Klassifikation der körperlichen und geistigen Funktionen, Behinderung und Gesundheit gemäß des international anerkannten ICF-Standards (International Classification of Functioning, Disability and Health) der Weltgesundheitsorganisation WHO.

    Manche unserer Klienten altern bei uns und werden dabei pflegebedürftig. Andere haben neben psychischen auch körperliche Erkrankungen. Um diesen Menschen ihr Zuhause zu erhalten, haben wir eine barrierefreie Wohngruppe geschaffen, in der Fachpersonal pflegerische Leistungen sicherstellt.

    Unsere Konzeption als PDF-Download