Skip to main content

    Profil: Wir stellen uns vor

    Ein Zuhause, das Gemeinschaft und Tätigkeit vereint: Das sind die Steinfelder Wohngruppen.

    Als dezentrales sozialpsychiatrisches Wohnheim betreuen wir 56 Klientinnen und Klienten in Steinfeld, Scheeßel und Rotenburg, verteilt auf fünf Häuser mit neun Wohngruppen und acht Einzelappartements.

    • Wir assistieren beim Strukturieren des Tages und der Alltagsbewältigung
    • Wir fördern den Erwerb von Fertigkeiten, die ein Leben und eine Arbeit außerhalb unserer Einrichtung ermöglichen
    • Wir unterstützen beim Aufbau sozialer Kontakte und Freizeitbeschäftigungen

    Woher wir kommen

    Unsere Geschichte begann 1984 mit einem Bauernhof in Steinfeld. Dort verwirklichten wir eine Idee, die uns bis heute prägt: Gemeinsames Leben und Arbeiten für Menschen mit seelischen Erkrankungen. Mit dem Ziel, dem Tag Struktur und Sinn zu verleihen. Und unsere Klientinnen und Klienten auf einen eigenständigen Alltag vorzubereiten.

    Heute sind wir ein fester Bestandteil der sozialpsychiatrischen Versorgung für den gesamten Landkreis Rotenburg (Wümme). Unser Wachstum ist eng mit den fortschreitenden Reformen in der Psychiatrie verbunden, denn die Abschaffung von Langzeitbereichen in den Kliniken führte zu einem steigenden Bedarf an Wohnheimplätzen.

    Wachstum und Veränderung

    Mit dem Wandel der psychiatrischen Strukturen veränderte sich auch unsere Klientel: Anfangs war ein Platz in den Steinfelder Wohngruppen fest an die Aufnahme einer Beschäftigung geknüpft. Heute nehmen wir auch Menschen auf, die einer regelmäßigen Tätigkeit noch nicht oder nicht mehr nachgehen können.

    In den Arbeitsgemeinschaften des psychiatrischen Verbundes im Landkreis Rotenburg arbeiten wir eng mit anderen Institutionen und Organisationen zusammen. Gemeinsam mit ihnen setzen wir uns dafür ein, die Versorgungsmöglichkeiten für psychisch erkrankte Menschen immer weiter zu verbessern. Dazu stellen wir auch unser eigenes Angebot auf den Prüfstand: Wir erweitern und verändern es kontinuierlich.