Steinfelder Wohngruppen gem. GmbH
27412 Bülstedt - Große Straße 9a
Telefon 0 42 88 - 9 27 98 - 0
info@steinfelder- wohngruppen.de

Konzeption


Das Leitbild unserer Arbeit mit den psychisch erkrankten Menschen orientiert sich an dem Grundsatz der „tätigen Gemeinschaft“, sowie M. Bleuler sie beschrieb. Gemeinsames Handeln von Bewohnern und Mitarbeitern in allen Lebensbereichen ist unser Prinzip.

Dabei soll jeder Mensch dort abgeholt werden, wo er ist. Ein individueller Ansatz in der Betreuung ist dadurch oberstes Gebot. Jeder Klient soll soviel Unterstützung erhalten, wie nötig und soviel Selbständigkeit wie möglich. In Gruppen von maximal 6 Bewohnern bieten wir eine Möglichkeit individuell aber trotzdem in einer Gemeinschaft zu leben und dabei eine auf den individuellen Hilfebedarf angepasste Unterstützung zu erhalten.

Die Unterstützung umfasst:
- Hilfen bei der Tagesgestaltung und dem organisieren des Alltags,
- Beschäftigungsangebote (Holzwerkstatt, Hauswirtschaft, Keramikwerkstatt),
- Freizeitgestaltung,
- Hilfen beim Aufbau sozialer Kontakte,
- Begleitung zu Ärzten und Ämtern,

Um diese Hilfen passgenau für den Einzelnen zu ermitteln, dient ein individueller Hilfeplan (IBRP), der in Zusammenarbeit des Bezugsbetreuers und des Klienten entsteht. Die Hilfen werden dokumentiert. Ziel ist es, wenn möglich, auf ein Leben außerhalb der Einrichtung vorzubereiten, damit die Klienten wieder eigenständig leben können.

Für Klienten, die bei uns altern und einen Pflegebedarf entwickeln sowie für psychisch erkrankte Menschen, die aufgrund somatischer Erkrankungen der Pflege bedürfen, haben wir eine neue barrierefreie Wohngruppe geschaffen, wo pflegerische Leistungen durch Fachpersonal sichergestellt werden.
⇑ Zum Seitenanfang
(c)2018 Steinfelder Wohngruppen gem. GmbH
27412 Bülstedt - Große Straße 9a
Telefon 0 42 88 - 9 27 98 - 0
info@steinfelder- wohngruppen.de

Website by www.jobimedia.de